Balderschwang im Winter Balderschwang im Winter Balderschwang im Winter Balderschwang im Winter Balderschwang im Winter

Balderschwang im Winter

Wenn es im Winter sonst keine Wintersportmöglichkeit mehr gibt, weiß ein jeder was er dann tun muss:

Auf, wir gehen nach „Bayrisch Sibirien“

(Balderschwang wird scherzhaft wegen seinem Schneereichtum so genannt).

Schneefallmengen von durchschnittlich 650 cm jährlich und 120 Schitagen pro Saison lassen jeden Wintersportler das Herz höher schlagen. In Balderschwang ist in Bezug auf Wintersport alles möglich. Ob Schifahren, Snowboarden, Langlaufen, Schitouren, Rodeln, Schneeschuh- oder Winterwandern, Sonnenbaden, alles ist möglich.

Wintersport

Schifahren und Snowboarden

Langlauf

Allgemeines

Faszination LANGLAUF

Als „heimliches Langlauf-Mekka“ wird Balderschwang bezeichnet mit insgesamt über 100 Loipenkilometern (Grenzlandloipe) auf bis zu 1300 m Seehöhe

Schneeschuhwandern

Eine neue Sportart, die immer mehr Anhänger findet. Der Schneeschuhwanderer legt seine Spur selbst durch das glitzernde Weiß

Rodeln

Pferdeschlittenfahrten

Romantische Schlittenfahrten durch herrliche Winterlandschaften (nähere Infos im Veranstaltungskalender)

Winterwanderungen

Genießen Sie erholsame Stille in unberührter Natur auf klar gekennzeichneten Winterwanderwegen

Höhenwanderweg (ca. 1,5 std)

Beim Hotel Ifenblick hoch, rechts einbiegen, sodass Sie oberhalb der Hauptstraße entlang des Südhangs gehen, bis der Weg auf der asphaltierten Straße „Alpe Steurer“ mündet. Hier können Sie jetzt rechts abbiegen und zurück ins Dorf gehen, oder geradeaus, bis Sie die bewirtschaftete „Untere Socher-Hütte“ erreichen. Nach der Einkehr können Sie auf dem Stehsteig entlang der Hauptstraße zurück ins Dorf gehen.

Bolgenachweg (hinauf ca. 1 std)

Beginnend beim großen Liftparkplatz der Hochschelpenlifte gehen Sie in westlicher Richtung der Bolgenach entlang bis zum Wertstoffhof. Hier geht es bei der Brücke links bergauf weiter, bis Sie bei der Bodenseehütte (asphaltierte Straße) angekommen sind. Wer noch möchte, kann die Wanderung um 15 Minuten verlängern, wenn er den selben Weg weiterläuft bis zur Fuchshütte und erst dort einkehrt.

Zur Burgl-Hütte (ca. 2,5 std)

Sie gehen wie beim Bolgenachweg beschrieben in Richtung Fuchshütte. Dann immer den geräumten Weg entlang bergauf, bis sie bei der Burgl-Hütte angelangt sind. Den selben Weg zurück ins Tal (nur für geübte)

Lecknertal Wanderweg (Gehzeit ca. 3 std ab Hittisau)

Ausgehend von der Ortsmitte von Hittisau über die Ortsteile Rain und Brand zu alten, mit Wasser betriebenen Säge Ließenbach, Von dort haben Sie die Möglichkeit, weiter ins tief verschneite Lecknertal zu wandern, ca. 6 km. Einkehrmöglichkeit: Jausenstation Kälberweide; oder Sie wählen gleich den kürzeren Weg über Reute und den Häusern nach Hittisau zurück und machen eine Einkehrrast im Gasthof Alpenrose (ca. 4 km, Gehzeit 1,5 km)

Köpfle Hütte (Gehzeit ca. 1,25 std)

Beginnend beim großen Liftparkplatz der Hochschelpenlifte gehen Sie in westlicher Richtung der Bolgenach entlang bis zum Wertstoffhof. Hier geht es bei der Brücke links bergauf weiter, Richtung Bodenseehütte (asphaltierte Straße). An der letzten scharfen Rechts-Kurve biegen Sie links in den Wald ein und gehen Sie den Weg - leicht bergauf - weiter bis Sie zur Köpfles Hütte kommen. Nach der Einkehr den selben Weg zurück.

Achweg Biberstein (Gehzeit ca. 1 std)

Beginnend beim Parkplatz der Hochschelpenlifte gehen Sie in westlicher Richtung der Bolgenach entlang dem geräumten Weg bis zur Jausenstation „Loipenstüble“ (Die Kässpätzle’ sind berühmt), 2,5 km.

Sibratsgfäll – Schönenbach (Gehzeit ca. 4 – 5 std)

Beginnend in Sibratsgfäll wandern Sie auf gut präpariertem Wegen, teilweise entlang der Loipe, durch die unberührte Wald- und Winterlandschaft nach Schönenbach. Im idyllischen Vorsäß Schönenbach hat das originelle Sägestüble für Sie geöffnet und serviert eine deftige Suppe oder einen Glühwein zur Stärkung. Insgesamt müssen Sie für die ca. 18 km lange Strecke mit 4 – 5 std Gehzeit rechnen

Sturmanns Höhle (Obermaiselstein, Tel. 08326 – 38309)

Besuchen Sie mit Ihren Kindern die einzige begehbare Höhle des Allgäus – ein bleibendes Erlebnis für alle. Führungen im Winter vom 26.12 bis Ostern von 11:00 bis 16:00 Uhr)

Hallen- & Spassbäder

Eissportzentrum Oberstdorf (Tel. 08322 – 915 – 130)

Balderschwang im Sommer

Wanderungen

Genießen Sie erholsame Stille in unberührter Natur auf klar gekennzeichneten Wanderwegen

Höhenwanderweg (ca. 1,5 std)

Bolgenachweg (hinauf ca. 1 std)

Beginnend beim großen Liftparkplatz der Hochschelpenlifte gehen Sie in westlicher Richtung der Bolgenach entlang bis zum Wertstoffhof. Hier geht es bei der Brücke links bergauf weiter, bis Sie bei der Bodenseehütte (asphaltierte Straße) angekommen sind. Wer noch möchte, kann die Wanderung um 15 Minuten verlängern, wenn er den selben Weg weiterläuft bis zur Fuchshütte.

Scheuenwasserfall 1.280 m

Auf dem Bolgenachweg Flussaufwärts bis an den Fuß des Riedbergpasses entlang und rechts in Richtung „Scheuen Alpe“ weiter – vor der „Scheuen Alpe“ dem schmalen Pfad rechts flussaufwärts (Scheuenbach) folgen und nach 400 m links am Waldrand aufwärts weiter. Dann sind es noch ca. 1,5 km bis zum Wasserfall (tolles Ziel für Kinder).

Zur Burgl-Hütte (ca. 2,5 std)

a) Sie gehen wie beim Bolgenachweg beschrieben in Richtung Bodenseehütte bis kurz vor dem Ende des asphaltierten Alpweges. Hier rechts ab über die Brücke des Grenzbaches Lappach. Nun auf österreichischem Gebiet weiter entweder über den steilen Waldpfad oder auf dem markierten Karrenweg zur Burgl-Hütte. Dann immer den Weg entlang bergauf, bis sie bei der Burgl-Hütte angelangt sind.

b) Kurz nach der Bolgenachbrücke den Lappachweg verlassen und nach rechts abbiegen und die Brücke (gleichzeitig die Grenze) passieren. Nun auf österreichischem Gebiet weiter auf gutem Alpweg über die „Liechtensteiner-Hütte“ zur „Brust Alpe“ 1.230 m. Von dort der Markierung auf dem Bergpfad folgen.

Zurück Weg a) oder b)

Burgl-Hütte – Feuerstätterkopf 1.645 m

Bis zur Burgl-Hütte wie zuvor beschrieben. Von der Burgl-Hütte geht es weiter über einen Grashang zum gut sichtbaren Gipfel des Feuerstätter-Kopfes.

Lecknertal (Gehzeit ca. 3 std ab Hittisau) – sehr gut für Kinderwagen geeignet

Ausgehend von der Ortsmitte von Hittisau über die Ortsteile Rain und Brand zu alten, mit Wasser betriebenen Säge Ließenbach, Von dort haben Sie die Möglichkeit, weiter ins herrliche Lecknertal zu wandern, ca. 6 km. Einkehrmöglichkeit: Höfle oder Alpe-Neuschwand mit Streichelzoo und Spielplatz (Kinder und Erwachsene fühlen sie hier „sauwohl“); oder Sie wählen gleich den kürzeren Weg über Reute und den Häusern nach Hittisau zurück und machen eine Einkehrrast im Gasthof Alpenrose (ca. 4 km, Gehzeit 1,5 km).

Spicherhalde-Alpe (Gehzeit 1,5 std)

Auf dem asphaltierten Weg ab dem Haus „Bim schwarza Stürar“ , vorbei an der „Alten Eibe“ über die „Obere Balderschwanger Alpe“ bis zum Ende des asphaltierten Alpweges. Von dort aus auf dem sauber geschotterten Weg weiter bis zur Spicher-Alpe (1.481 m). Nach der Einkehr den gleichen Weg zurück ins Tal. (sehr gut für Kinderwagen und Buggys geeignet), oder für Wanderer mit festem Schuhwerk über dem Stillberg, Vordere Stillberg-Alpe, Doserloch-Alpe, Schlipfhalden zurück ins Dorf (für Kinderwagen und Buggys nicht geeignet!).

Köpfle Hütte (Gehzeit ca. 1,25 std)

Sturmanns Höhle (Obermaiselstein, Tel. 08326 – 38309)

Besuchen Sie mit Ihren Kindern die einzige begehbare Höhle des Allgäus – ein bleibendes Erlebnis für alle (Führungen im Sommer von 11:00 bis 16:00 Uhr).

Große Höhen- und Gratwanderung (Tagestour, Gehzeit 5-6 std)

Östlich vom Zollamt, ab Haus „Bergblick“ über die Klösterle Alpe zur Dosenloch Alpe. Von hier weiter über die Alpen Samstenberg, Vordere Stillberg, Spicherhalde zur Obere Balderschwanger Alpe. Zwischen der Spicherhalde Alpe und Oberer Balderschwanger Alpe gelangt man auf dem asphaltierten Weg zurück ins Tal.

Siplingerkopf 1.746 m (Halbtages- bis Tagestour)

Auf dem asphaltierten Weg ab dem Haus „Bim schwarza Stürar“ , vorbei an der „Alten Eibe“ über die „Obere Balderschwanger Alpe“ bis zum Ende des asphaltierten Alpweges. Von dort a) in nördlicher Richtung bis zum Sattel zwischen Gieren- und Heidenkopf (der Sattel ist zugleich auch der Übergang zur „Scheidwang Alpe“ und zum Hochgrat 1.834 m) Nun auf dem Grat in östlicher Richtung über den Heidenkopf 1.685 m zum gut sichtbaren Gipfel des Siplingerkopfes.

Oder:

b) in nördlicher Richtung über den Grashang am Felsaufbau des Heidenkopfes entlang auf der Südseite verbleibend, zum Eingang in eine Mulde und durch diese zum Siplingergipfel. Abstieg umgekehrt wie der Aufstieg a) und b) oder in östlicher Richtung auf dem immer steiler werdenden Pfad zur „Obere Wilhelmine Alpe“. Von dort weiter über den befestigten und dann asphaltierten Weg, der zurück ins Tal führt.

Achtung: Auf- und Abstieg a), sowie der Abstieg zur „Obere Wilhelmine Alpe“ nur für Geübte!